Beschreibung
Gianni Calogiuri, Vincotto ai fichi, Feige
Artikelnr. AC016005.1
mit Feige
Der Original-Vincotto wird als Most von Trauben der Rebsorten Negroamaro und Malvasia Nera erzeugt, die nach natürlichem Austrocknen an der Pflanze gelesen werden und dann auf Holzmatten weiter dörren. Der Most kocht bei kleinster Hitze über 24 Stunden, bis er auf ein Fünftel des ursprünglichen Volumens reduziert ist. Das dickflüssige Produkt wird zusammen mit der sehr alten Vincotto-Mutter (Essig) in kleine Eichenfässer gefüllt und reift dort mehr als vier Jahre, so das sich sein ganzer Duft entfaltet. Nach der Reifung wird der Vincotto mit Früchten aromatisiert. Es werden keinerlei Zusatz-, Konservierungs- oder Farbstoffe benutzt und kein Zucker zugefügt.
Eine reiche, vielseitige und vollmundige Würze. Hervorragend zu gegrilltem Fleisch, Gemüse, Obstsalaten, Panna Cotta und Sorbets.
Zutaten:
gekochter Traubenmost, Weinessig, Früchte
Über die Familie Calogiuri:
Die Familie Calogiuri stellt seit 1825 dieses ungewöhnliche Produkt – Vincotto „gekochter Wein“- her, das seine Wurzeln in der kulinarischen Kultur eines abgelegenen Zipfels Italiens hat, der Halbinsel Salent (Apulien). Diese Tradition wurde über sechs Generationen bis auf den heutigen Tag vererbt.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.