Poderi Sanguineto 1 & 2 ist der Familienbesitz von Dora Forsoni in der Nähe von Montepulciano, der legendären Hügelstadt der südlichen Toskana, zwischen Valdichiara und Val d’Orcia, in Acquaviva. Etwa 35 Hektar Land, davon 4,5 Hektar Weinberge werden von Dora und ihrer Partnerin Patrizia Castiglioni selbst bewirtschaftet. Dora’s Vater lehrte sie das Wissens der Bearbeitung der alten Reben des echten Prugnolo Gentile, Mammolo, Canaiolo, Nero Toscano und Sangiovese und die Herstellung des Weins. So werden alle Arbeitsschritte der Weinherstellung sowie die Lagerung, die ausschließlich in Eichenfässern erfolgt, streng nach Familientradition abgewickelt.

Bei unserem Besuch auf diesem Weingut wurden wir von Dora und Patrizia herzlich empfangen. Wir verkosteten die wunderbaren Weine und wurden mit selbstgemachter Wildschwein-Salami verwöhnt. Ein leidenschaftliches Hobby der Besitzerin Dora ist nämlich das Jagen. In ihrer wenigen Freizeit fährt sie gerne raus in die Wälder rund um Montepulciano, um diesem Hobby zu fröhnen.

Wir konnten bei unserer Verkostung viel über die Weine und deren Anbau nach alter Tradition erfahren und uns von der Qualität der Weine überzeugen. Deshalb freuen wir uns, diese Weine im Sortiment führen zu dürfen.

 
 

imag5220imag5217