Das Weingut Giribaldi liegt in Rodello d’Alba, im Herzen der bekanntesten Weinberge im Piemont. In Alba hat der Dolcetto seine Heimat, hier werden die schönsten Weine dieser Rebsorte gewonnen.

Benachbart liegen Barolo und Barbaresco – Lagen, aus denen die gleichnamigen und außerordentlich noblen Weine gleichen Namens kommen. Hier ist es die Rebsorte Nebbiolo, die den großartigen Charakter Weine von Giribaldi ausmachen.

Barbera ist für seine vollmundig aromatischen Rotweine bekannt und auch dieser Rebsorte wurden um Alba die für diese Sorte besten Weinberge zugewiesen.

Die Familie Giribaldi erzeugt klare Weine, die den Charakter der Rebsorten wiedergeben, nicht überextrahierte Frucht- oder Vanillebomben. Um dies zu erreichen, werden die Weine nur mit den auf den Beeren vorhandenen natürlichen Hefen vergoren.

In Zeiten, in denen “BIO” in Mode ist, könnte man an eine strategische Entscheidung denken, die den Markt begünstigt. Aber für die Familie Giribaldi ist es ganz anders. Sie haben 2001 begonnen, die Reben nach der biologischen Methode zu kultivieren und haben 2004 die erste Zertifizierung erhalten. Durch diese Agenda zählt die Familie Giribaldi zu den ersten Produzenten von BIO-Weinen.