Das Weingut Cantine Vittorio Innocenti erstreckt sich über 32 Hektar zwischen Montefollonico und Montepulciano. Davon etwa 12 Hektar Weinberge, die zwischen 330 und 350 Meter über dem Meeresspiegel liegen.

Die Kellerbauten aus dem Ende des 13. Jahrhunderts liegen in der kleinen, gut erhaltenen mittelalterlichen Stadt Montefollonico. Die ursprünglichen Merkmale des architektonischen Stils und des Interieurs wurden so weit wie möglich beibehalten, damit der Besucher die typische Atmosphäre eines alten toskanischen Kellers genießen kann. Eine schmale Gasse, die jetzt Teil des Gebäudes ist, führt zu einem terrassenförmig angelegten Garten an den alten Mauern. Dort haben wir, in entspannter Atmosphäre und mit einen spektakulären Blick über das ganze Val di Chiana, unsere Weinverkostung abgehalten.

Vittorio Innocenti, der Inhaber des Weinguts, ist zwar ein Quereinsteiger, aber das Weingut des ehemaligen Philosophieprofessors zählt zu den älteren Weingütern der DOCG Vino Nobile di Montepulciano und seine Weine drücken die traditionelle, erdverbundene Gesinnung aus. Auch ist Vittorio Innocenti kein Mann des schnellen Euro, soll heißen: Er lässt seinen Weinen Zeit zu reifen, länger als üblich in der Branche. Er produziert ca. 35.000 Flaschen im Jahr. Bei der Arbeit im Keller und im Weinberg wird er von seinem Sohn Tommaso, der in Kürze das Weingut übernehmen wird, seinem Bruder Mario und seiner Frau Maria Rosa (Theaterhistorikerin) unterstützt.

 

Zu den Weinen