Die Azienda Agricola Tenuta di Sticciano ist eine kleine Perle in den Hügeln von Certaldo, im Herzen der florentinischen Landschaft. Ein historischer, im siebzehnten Jahrhundert erbauter, Bauernhof mit einer langen Weinbau-Tradition. Dokumente von 1815 bezeugen die Weinherstellung, Chianti-Wein wurde vermutlich schon damals im historischen Keller, angrenzend an die Villa, produziert.
Heute reifen, im selben Keller wie vor drei Jahrhunderten, Chianti und andere Weine ideal bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Holzfässern verschiedener Größen. Vinifiziert wird in einem modernen Keller, der 2002 auf den neusten Stand gebracht wurde mit temperaturgesteuerten Edelstahltanks, nach den Vorgaben der ökologischen Landwirtschaft, weit über die Qualifikationsstandards der Bio-Zertifizierung hinaus.

Auf der Tenuta di Sticciano kann man auch ganz entspannt Urlaub machen, den aufgrund seiner privilegierten geographischen Lage, ist die Tenuta di Sticciano der ideale Ausgangspunkt für Besuche in den wichtigsten Kunststädten  Florenz, Siena, San Gimignano, Volterra, Pisa und für interessante Ausflüge in der Region Chianti.

Wir haben auf unserer Reise in der Tenuta di Sticciano für 3 Tage Station gemacht und uns sehr wohl gefühlt.

 

Zu den Weinen