JULIAN UND MAXIMILIAN MORANDELL im Interview mit Sommelierunion Austria

»Wir möchten in den nächsten fünf Jahren eine unverkennbare Weinqualität und Lieselehof Stilistik aufbauen!«

Worauf legen Sie beim Weinbau besonderen Wert?
JULIAN MORANDELL Auf Spitzenqualität und Nachhaltigkeit. Wir möchten in den nächsten fünf Jahren eine unverkennbare Weinqualität und Lieselehof Stilistik aufbauen. Besonderen Wert legen wir dafür auf eine naturnahe Landwirtschaft und auf eine höchst professionelle Arbeitsweise im Weinkeller. Der Großteil unserer Flächen ist mit Piwi Reben (Pilzwiderstandsfähige Reben) bepflanzt, die restlichen Flächen werden biologisch bearbeitet.

Was ist die Philosophie Ihres Weinguts?
MAXIMILIAN MORANDELL Die Natur zu schützen und stets 110 Prozent zu geben, um unsere limitierten Weine immer besser werden zu lassen. Weniger Quantität für mehr Qualität!

Wie wichtig ist Ihnen Nachhaltigkeit?
MAXIMILIAN MORANDELL Nachhaltigkeit steht beim Weingut Lieselehof an erster Stelle. Unser Vater Werner Morandell hat als einer der ersten Südtiroler Winzer 1993 begonnen biologisch zu arbeiten. Ende der 90er Jahre haben wir unseren ersten Piwi Weinberg gepflanzt und heute sind über 80 Prozent unserer Weine aus Piwi Rebsorten. Mein Bruder Julian ist seit 2019 Vizepräsident bei der Vereinigung Piwi Südtirol und setzt sich somit noch unmehr für Nachhaltigen Weinbau in der gesamten Region ein. Seit diesem Jahr arbeiten wir an einem Forschungsprojekt mit der Universität Bozen und der Europäischen Union zusammen, welches uns einige Zeit begleiten wird, um die Vorteile des Piwi Anbaus zu dokumentieren und hervor zu heben.

Was zeichnet für Sie einen guten Wein aus?
JULIAN MORANDELL Ein guter Wein bedarf einer besonderen Tiefe, einem standhaften Charakter und er sollte vor allem einzigartig sein. Ein guter Wein ist jener, bei dem der Kunde wiederkehrt und unbedingt eine weitere Flasche davon haben möchte.

Was sind die Aushängeschilder Ihres Weinguts?
MAXIMILIAN MORANDELL Definitiv unsere Lieselehof Brut, unser prämierter Sekt aus Souvignier gris und unser Lieselehof Vino del Passo, unser Weißwein aus Solaris Trauben, der auf einer unglaublichen Höhe von 1.250 Metern wächst.

Bei einem Besuch im Frühjahr 2021 konnten wir uns von dem Engagement der Familie Morandell überzeugen und sind hocherfreut diese besonderen Weine im Sortiment zu haben.

Zu den Weinen in unserem Online-Shop

Unser Tipp: URLAUB AUF DEM WEINGUT

Lieselehof – Wohnen im Weinberg

Fam. Werner Morandell
Kardatscherweg 6, 39052 Kaltern, Südtirol-Italien
T + 39 0471 96 50 60
F: +39 0471 96 50 60
info@lieselehof.com