Die Fattoria Ormanni liegt an der Straße zwischen Poggibonsi und Castellina und ist eines der traditionsreichen Güter des Chianti Classico, auch dank der langen Zusammenarbeit mit Guilio Gambelli. Die Fattoria Ormanni gehörte im 13. Jahrhundert der gleichnamigen Familie und wird schon von Dante in der göttlichen Komödie erwähnt. Sie ging dann an die Scarlatti über, danach an die Medici, wie das Wappen über dem Haupteingang der Villa bezeugt. Anfang des 19. Jahrhunderts erwarb ein Vorfahr des jetzigen Eigentümers Paolo Brini Batacchi das Gut von den Medici.

Der Besitz erstreckt sich heute über circa 60 Hektar Weinberge, davon 35 Hektar im Gebiet des DOCG Chianti Colli Senesi und 25 Hektar im Gebiet des Chianti Classico. Weitere 35 Hektar sind Olivenhaine und 100 Hektar sind Waldgebiet. Die Produktion folgt sehr traditionellen Verfahren: die erste Gärung geschieht in Inox-Edelstahlbehältern, danach wird der Wein in Glasbetonbehältern gelagert und im Anschluß daran reift er in Fässern verschiedener Größe und verschiedenen Holzes im ältesten Teil der Kellerei, die Ende des 18. Jahrhunderts in den Tuffstein unter der Villa und dem Garten gegraben wurde.

In dem gemütlichen Verkostekeller durften wir mit Rocco, dem sympatischen Vertriebsleiter der Fattoria Ormanni, eine interessante Weinprobe durchführen um dann anschließend eine Führung durch Keller und Gelände zu machen. Die Weine überzeugten uns sofort und wir freuen uns diese in unserem Sortiment zu haben.

 

Zu den Weinen