In einer Kurve kurz vor der Piazza Grande, die hoch über den Häusern und Gassen der toskanischen Kleinstadt Montepulciano thront, liegt der Eingang der Weinkellerei Contucci. Ein historischer Keller, deren Lagerräume bis tief unter die Piazza Grande reichen und der aus dem 13.Jahrhundert stammt. Noch heute wird nach der Lese der Wein ganz unten angeliefert, gärt ein paar Monate in den Stahlfässern des Kellers, wandert dann hinauf in die Holzfässer, wo er bis zu vier Jahre lang reift, ehe ihn, noch eine Etage höher, der Kellermeister Touristen zur Verköstigung und zum Kauf anbietet.

“Eine wichtige Familie, die einen wichtigen Wein produziert” (Zitat vom Kellermeister Adamo) Tatsächlich gehörten sie zu den “Gründervätern” von Vino Nobile, wie im Jahre 1773 dokumentiert, dabei spielten Sie auch eine bedeutende Rolle, den Vino Nobile weltberühmt zu machen. Um 1800 wurde der Ruhm ihres Weins durch zahlreiche Medaillen und Zeugnisse bewiesen, die sie gewonnen hatten.
Das Weingut erstreckt sich über 170 Hektar, von denen 21 Hektar Weinberge sind. 15 Hektar dem Vino Nobile gewidmet, während die anderen für die Produktion von Rosso di Montepulciano, Bianco della Contessa, Il Sansovino und Vin Santo verwendet werden.  Diese Weinberge liegen in einer der besten Anbaugebiete, in einer Höhe von ca. 280 bis 450 Metern über dem Meeresspiegel.  Der Boden ist meist Pliozän im Ursprung mit etwas Lehm und Sand gemischt. Die Rebstöcke (Prugnolo Gentile, Canaiolo nero, Mammolo, Colorino, Trebbiano Toscano, Malvasìa del Chianti und Grechetto) werden in einer Dichte von ca. 3.300/4.000 Pflanzen pro Hektar mit begrenztem Ertrag gepflanzt (weniger als 55 Zentner pro Hektar), um Trauben von hervorragender Qualität zu erhalten.

Der Kellerbesuch auf einer unserer früheren Reisen war sehr informativ und diese Weine im Sortiment zu haben, ist eine Bereicherung für unsere Enoteca.

 

Zu den Weinen