Die Ursprünge der Cantine Franzosi finden sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Damals entschloss Großvater Giovanni voller Unternehmergeist den landwirtschaftlichen Betrieb Franzosi zu gründen. Er war ein wahrer Liebhaber des Landes, in dem er lebte, und so versuchte er auch das Beste daraus zu gewinnen – Wein und Olivenöl. 
Später stieg dann auch sein Sohn Bruno mit in das aufsteigende Unternehmen mit ein, das so sehr expandierte, dass ihm der alte Standort zu klein wurde, und das Bedürfnis nach neuen Möglichkeiten wuchs, um die große Nachfrage zu sättigen. So kam es im Jahre 1964 zum großen Wandel. In diesem Jahr zog das Weingut Franzosi auf den Aullo Berg, wo es bis heute seinen Sitz hat. 
Nach und spielen sich die Abläufe ein, der Alltag wird zur Routine, eine Kontinuität der Produkte in Qualität und Quantität entsteht. Doch was dadurch keinesfalls verloren geht, ist die Leidenschaft, die Liebe zum Land und der Natur. Die Familie Franzosi hegt und pflegt das Weingut nach wie vor mit viel Herzblut und Überzeugung. 
Das ist sicher mit ein Grund dafür, dass die Cantine Franzosi so viele Auszeichnungen und Prämierungen sammeln konnte.

Philosophie der Cantine Franzosi

Der ursprünglichen Gründung des Betriebes von Giovanni Franzosi lag das Ziel zu eigen, alte Tradition zu bewahren und durch moderne Wissenschaft und neue Techniken zu optimieren und zu erhalten. Dazu liegt der Unternehmensphilosophie aber auch noch ganz klar ein immerwährender Einklang mit Umwelt und Natur in all ihren Eigentümlichkeiten zu Grunde. Dadurch werden auch die Produktionswege entscheidend mitbestimmt, denn beim Weingut Franzosi wird viel Wert auf Selektion, Handarbeit und Qualität gelegt. Da hat die Quantität doch schnell auch mal das Nachsehen.

Gebiet und Umwelt

Das Weingut Franzosi liegt im Valtenesi Tal, das zwischen dem Gardasee und den Moränenhügeln liegt. Dieses ist nicht nur für seine wunderschönen Landschaften und Hügel, sondern vor allem auch die hochwertige Produktion von Wein und Öl bekannt. 
Durch die Hügel rund herum, entsteht innerhalb des Tales ein beeindruckendes Mikroklima, das durch das Wasser des Gardasees und dessen Wärmespeicher auf der einen Seite und windige Belüftung aufgrund der Thermik der Region beeinflusst wird. So können Weine entstehen, die in der ganzen Welt bekannt sind und hoch gehandelt werden. 
Milde Winter, angenehme Sommer – Perfekt für die Reben und ihr Gedeihen. Die Umgebung spielt dem Weingut Franzosi insofern in die Karten, das sie eine ideale Reifung der Trauben herbeiführt, ohne dabei Pilzerkrankungen große Chancen zu geben. 
Auch die Böden im Valtenesi Tal sind beachtenswert. Eine unglaubliche Heterogenität, voller Vielfalt ermöglicht so die Züchtung unterschiedlichster Rebsorten und viele Experimente.

Unser Fazit

Eine wunderbare Produktpalette mit hervorragenden Weinen und Ölen. Eine Geschmacksvielfalt, die genau in unseren Wein-Shop passt.

 

zu den Weinen