Geborgen in den sanften Hügeln des Chianti-Gebietes liegt etwas versteckt der Ansitz Poggio Rozzi. Auf einer Fläche von ca. 22 Hektar befinden sich rundherum fantastische und vielfältige Weinlagen, Olivenhaine, Wälder, Hecken und Wiesen. Ein reiches Ökosystem, ein gutes Mikroklima und besonders gehaltvolle Böden bilden die Basis für außergewöhnliche Weine und ein sensationelles Olivenöl.
Alle Flächen sind nach kurzem Fußweg vom Ansitz aus erreichbar und erhalten somit immer besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Das ganze Jahr hindurch werden die Reben und Olivenbäume begleitet, um auf schonende Weise die bestmöglichen Weintrauben und Oliven zu erzeugen.
Fast 1.000 Jahre sind seit der ersten urkundlichen Erwähnung der Familie der Grafen von Toggenburg im Jahre 1044 vergangen. Der Weg durch bewegte Zeitalter, durch den Wandel von Kultur und Geschichte hat die Familie in ihrem tiefen Bewusstsein für Tradition und große Zusammenhänge geprägt. Seit Generationen besteht eine tiefe Verbundenheit zur Landwirtschaft als dem Sektor, der wie kein anderer mit dem Begriff «Leben» verbunden ist.
Heute führt Graf Ulrich das familieneigene Obstgut in Südtirol und Graf Eberhard das Weingut Poggio Rozzi in der Toscana. Das gemeinsame Bekenntnis zur Familienphilosophie prägt die Betriebskultur und ermöglicht es, in Kontinuität und mit Geduld außergewöhnliche Produkte zu erzeugen.
Graf Eberhard steht als oberster Techniker hinter Weinbau und Kellerei. Die Umsetzung des Qualitätsstrebens und der Produktionsphilosophie in Weinbau und Kellerei sieht er als seine große Aufgabe. Er gibt die Richtung vor, in die sich Poggio Rozzi kontinuierlich entwickeln soll und entwirft gemeinsam mit dem gesamten Team den Weg, der am Besten zu den gesteckten Zielen und darüberhinaus führt. Zum Team gehören weiterhin Edoardo Galieni, hauptverantwortlich für alle Arbeiten im Weinkeller und Lukas Schmittner, der Mann der dafür sorgt, dass über Poggio Rozzi hinaus die Leute in den Genuss de wunderbaren Produkte kommen. Und wir freuen uns diese wunderbaren Weine im Sortiment zu haben.